neue musik leben

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00:00:00: Musik

Sprache: Mein Name ist Irene Kurka und ich heiße dich auf meinem Podcast neue Musik leben ganz herzlich willkommen ich habe klassischen Gesang studiert und singe sehr viel zeitgenössische Musik.

Sprache: Weitere Informationen über mich findest du auf www.edeka.de.

Sprache: Als erstes möchte ich Danke sagen Danke für alle eure Feedbacks danke dafür dass ihr meinem Podcast anhört und bereits viele ihn abonniert haben.

Sprache: Denn so unterstützen wir die Sichtbarkeit von Neuer Musik.

Sprache: In der heutigen Folge habe ich ein Interview mit Moritz Eggert für euch Moritz Eggert Komponist Pianist Autor und Professor Links zu ihm findest du wie immer in den Shownotes.

Sprache: Lieber Moritz Eggert ich möchte Dich ganz ganz herzlich zu dem heutigen Interview begrüßen und ich bin sehr froh dass du dir Zeit für mich genommen hast willkommen.

Sprache: Ja gerne Hallo meine erste Frage ist wie bist du zur Neuen Musik gekommen.

Sprache: Oh ja glaube das war vor allem über Erik Satie und Charles Ives glaube ich wann sind die wichtigsten.

Sprache: Installationsanweisung für 15 Uhr das ist dann hatte ich mich eigentlich wenig überhaupt für,

Sprache: klassische Musik interessiert also weniger als ich weiß hätte tun soll ich habe ich für andere an interessiert hat er euch schon fast aufgehört mit dir spielen und dann hat mein Lehrer mich damals Wolfgang Wagenhäuser,

Sprache: hoch's Konservatorium der hat dann nicht noch versucht das ein bisschen mit Jason sowas bei der Stange zu halten aber auch das hat mich nicht interessiert und ich war dann ziemlich bockig und wollte eigentlich alles hinschmeißen und so und dann hat er mich,

Sprache: Freund aus der Schule hatte mich gefragt ob ich in der Schulband mitspielen bin und da dachte ich na ja,

Sprache: das was ich da kann das reicht ja vielleicht noch gerade dafür so und dann fing ich dann aber an,

Sprache: und habe Spaß daran zu finden habt ihr diese Band dann Songs komponiert und habe auch dann noch in anderen Bands gespielt und es wurde dann immer mehr dann habe ich mich dann doch wieder für dressiert und dann habe ich nicht interessiert und dann habe ich ganz viel gespielt dann habe ich einfach,

Sprache: dann auch sie kennengelernt im Angebot an Komponisten wie z.b. Erik Satie und das wiederum hat mir dann so den Blick auf das 20 Jahrhundert geöffnet und dann habe ich mich einfach zu sehr dafür interessiert bin dann eben fangen,

Sprache: Klassiker neben vital signs und sowas haben zu löschen im Bergwerk zu weiter dann bis in die heutige Zeit gekommen das war dann so eine,

Sprache: kannst natürlich ja Prozess und ich wusste dann auch dass diese Art von Musik einfach weil sie anders ist nicht interessiert an weil es dann einfach Dinge gibt die ich eben etwas ich muss ich dann auch wieder vermisst habe aber ich habe dann beides gemacht.

Sprache: Ist heute eigentlich hat sowohl alte klassische Musik wie auch neue Musik Marktplatz du hast ja ein sehr sehr,

Sprache: breites Spektrum und was auch in die Kompositionen einfließt wenn du sagst damals neu Musik mit Erik Satie und Eis heißt das dann.

Sprache: Also war das ja das Klavierspielen oder auch schon das Komponieren ja das ging schon so mit dem Klavierspielen einher weil in der.

Sprache: Tierklasse davon Wagen Wasserbahn eigentlich alle auf Komponisten also ich weiß meine Freundin haben Jörg Sandner oder Bernhard König also Kollegen dich auch immer noch kenne die haben auch komponiert die hatten auch Ben,

Sprache: ich dachte eigentlich es ist ganz normal dass man komponiert also ich war damals wirklich so naiv dass ich glaubte das wenn man wie spielt das man danach automatisch komponiert weil die,

Sprache: Komponisten die ich gespielt habe natürlich zu der Zeit eShop haha oder mussorgsky das auch die war natürlich alle auch hier nisten und ich dachte das ist ganz normal.

Sprache: Und das ist halt noch nicht alle schaffen.

Sprache: Also ich habe nichts besonders dabei gedacht dass ich komponiere das kam in die ganz natürlich und ich habe das erst später gemerkt dass das vielleicht doch nicht in der Macht und ja,

Sprache: ganz großartig ja was macht für dich gute neue Musik aus ja also wenn ich einfach nicht,

Sprache: von vorne rein schon weiß wie es weitergeht also das ist glaube ich ein ganz wichtiger,

Sprache: und man kennt das es gibt auch bei klassischer Musik aber jetzt mal so etwas durchschnittlich oder Musik aus dem Barock oder sowas gehört oder das 85 Vivaldi blockflötenkonzert nicht direkt überrascht sagen dass heißes Stück beginnt das hat er bestimmt lustig und das Nudel halt so vor sich hin.

Sprache: Ich kann aber ananindeua Musik auch kommen höre ich einfach sehr sehr oft dass du die.

Sprache: Komponisten und ihre Systeme oder ihre Ästhetik so am Revers tragen und das ist eigentlich das allerwichtigste die klingende Musik ist aber gar nicht mehr so wichtig und dann etwas abgeholt was man halt so drauf hat man es halt Komponist spektral Komponist oder ministerieller kommt und ich weiß nicht,

Sprache: wenn ich das im ersten Takt höre und es mich dann auch danach nicht mehr weiter überrascht dann beginne ich mich sehr schnell zu langweilen wenn das aber nicht der Fall ist also wenn ich quasi,

Sprache: irgendwie schockiert werde oder brushed werde oder auch provoziert werde oder vielleicht auch etwas wäre was überhaupt nicht erwartet dann beginnt es nicht zu interessieren,

Sprache: und das passiert natürlich schon immer wieder was Neues was schätzt du besonders an einem Interpreten in der Zusammenarbeit.

Sprache: Ja ich glaube das ist vor allem so eine Form von Ernsthaftigkeit und Hingabe ist also das ist weniger so die perfekte technische können weil das will ich haben dass jede aber es gibt auch viele die haben das nicht unbedingt aber sind trotzdem sehr ernsthaft.

Sprache: Bregenzerwald mit dem,

Sprache: und ich finde diese diese Grundhaltung ist eigentlich das was ich damit am meisten mitteilt dass ich habe schon Proben gehabt mit mit sehr sehr guten Musikern die wirklich alles können die aber einfach nicht hinter dem Stand.

Sprache: Nebenbei hat gemacht haben und das kann mich sehr ärgern und Uhrzeit habe ich mit Leuten,

Sprache: vielleicht ihre Grenzen haben vielleicht auch Kinder oder Jugendliche die hat aber noch nicht so viel Erfahrung haben die aber,

Sprache: unglaublich leidenschaftlich bei der Sache sind und einfach ihr Bestes geben und das kann ich immer respektieren also das ist für mich eigentlich viel wichtiger als die absolute Perfektion dass er dann einfach nach Form von sich einlassen auf etwas.

Sprache: Wie reagieren deine Freunde oder die Familie oder Kollegen und das Publikum auf deine Art Musik zu machen und wie gehst du damit um.

Sprache: Oh das eine schwierige Frage weil es ja nicht so das Publikum gibt oder auch nicht die Freunde also ich habe Freunde die haben um Musik sehr viel Ahnung und ich habe vorhin genauso viel Ahnung und die erzählen natürlich alle Sachen.

Sprache: Aber ich finde es eigentlich vor allem die Meinungen von Freunden oder von Publikum das hat das nicht so viel von 3 Musik hat weil das ist eigentlich eine meiner,

Sprache: Neitzert an meiner Seite zu beim Komponieren ist dass ich eigentlich so komponieren möchte das ist wirklich jeder entschlüsseln kann wieder decodieren kann,

Sprache: was nicht heißt dass man dann auch alles versteht das finde ich auch gar nicht immer so wichtig dass man alles versteht das ist ein bisschen Geheimnis ist eigentlich mal ganz interessant also muss ja auch nicht mehr nicht an,

Sprache: Gebäude betrete muss ich ja kein Experte in Statik sein wieder Architekt ich hoffe dass er es ist aber ich muss es nicht sein ich kann trotzdem irgendwie etwas über das Gebäude sagen oder,

Sprache: wohlfühlen oder nicht so schön finde,

Sprache: hast du nicht alles legitim aber trotzdem das Gebäude ist da und ich kann es nutzen ich kann es betreten und genau das finde ich auch wichtig dass ich ein Musikstück schreibe dass man verstehen kann Sonderform.

Sprache: Natürlich kann das dann auch noch mehrere Ebenen haben,

Sprache: geht es ja also das mit der großartige Musik hören von Marla und danach oder so was ist mit der natürlich bei jedem seine neue Sachen entdecken und immer wieder staunen wie toll das eigentlich ist und was da für subtile Details drin sind,

Sprache: da versuche ich auch einfach,

Sprache: viel zum Zoo in Details aufzuarbeiten dass du wieder mein Studenten immer zu predigen ist überdies sorgfältig sind dann dass sie auch diese verschiedenen Ebenen haben das ist nicht nur eine schnelle Ebene gibt die man ganz schnell kapiert und das ist auch dahinter noch etwas gibt was man auch noch entdecken an und wenn das alles zusammen kommt sollte trotzdem.

Sprache: An etwas entstehen was eine Sonderform mit Reiten oder begeistern oder auch faszinieren kann,

Sprache: selbst wenn man nicht Expert ist das ist für mich ein ganz ganz wichtiger Leitsatz und sofern gehe ich mit der Kritik von von Menschen die meine Musik hören immer irgendwie uns interessiert mich immer,

Sprache: das ist ja quasi das was ich mir selber nicht vornehmen kann man komponieren nicht wirklich in jemanden einsetzen der meine Musik nicht kennt ich such das war immer ich versuch das auch,

Sprache: mich möglichst hineinzufühlen Person aber perfekt kann ich nicht machen.

Sprache: Hast du den Eindruck dass es Vorurteile gegen da gegenüber der Neuen Musik gibt und was wünscht du dir oder tust du dafür dass ich dieses ändern kann.

Sprache: Wer unsere Welt gibt der Vorteil so ziemlich allem oder,

Sprache: also das ist richtig also natürlich auch über neue Musik.

Sprache: Und zum Teil dann immer so mit Worten operieren wie das ist nicht melodiös genug oder nicht harmonische oder manchmal sagt auch nicht schon genug oder so und die wissen ja nicht richtig was sie damit meint sie verstehen auch nicht dass sie,

Sprache: ganz viel auch begeistert schon sehr sehr extrem mit allen Musik gehört haben und es gar nicht gemerkt haben weil sie einfach in dem Moment verstanden haben warum das so ist also zum Beispiel vielleicht als sehr sehr viel Musik oder sowas ne,

Sprache: und da haben sie die Bilder dazu gehabt und dann habe ich das nicht ganz toll gefunden hat es gibt Menschen die schauen sich 2001 Odyssee im Weltraum an und finde den Schluss ganz toll mit dem Musikvideo,

Sprache: Sende in dieselbe Musik aber das geht aber gar nicht.

Sprache: Und das wundert mich immer wieder und also mich persönlich wird es halt total langweilen wenn ich immer das erwartete bekomme,

Sprache: Westermann in Restaurant geht immer noch ab und zu auch noch mal irgendwas wenn man doch nicht immer nur dasselbe das versteht ja nicht dass man dann so borniert ist.

Sprache: Also du bist ja ein Mensch der sehr sehr viel Macht na du bist ja Komponist,

Sprache: Pianist Autor mittlerweile auch Professor macht so viele Sachen hast auch Familie wie ich weiß und da frage ich mich immer wie schaffst du das alles wie ist dein Zeitmanagement und was kannst du da empfehlen.

Sprache: Ja diese Frage stelle ich mir auch mal wieder weil ich immer das Gefühl habe ist natürlich nicht zu schaffen also ich habe selber immer immer eine totale Überforderung eigentlich,

Sprache: etwas was mir persönlich geholfen hat ich einfach nicht immer alle Termine auf einmal,

Sprache: alle Dinge die ich machen muss ständig immerzu im Kopf zu haben und zu bedenken Sonne mir einfach relativ strenge Arbeitspläne zu machen sodass ich aber weil ich muss,

Sprache: am Tag so und so viel von dem schaffen sonst die von dem schaffen und so weiter aber das sind kleine hatten so aufzuteilen so dass ich quasi immer an mehrere Sachen gleichzeitig arbeitet,

Sprache: komponieren er immer nur an einem Stück aber das dann sehr intensiv das ist nämlich dann auch mal das Wichtigste am Tag aber z.b. so Artikel schreiben und so da da setz ich mich jetzt nicht vier Stunden hin und schreibt man Zicke sondern schreibt immer,

Sprache: jeden Tag,

Sprache: 80 Minuten an einem Artikel oder so und oder ich kann mir das einfach auf was ich versuche mich aber nicht kaputt zu arbeiten und dann mache ich sehr viel habe ich sehr viel Abwechslung und damit die Arbeit dann auch wieder leichter,

Sprache: also das arbeitet immer ganz schwer wenn man sich von einer einzigen Sache auf Wein und ich bin gerade diese Abwechslung diese ganz unterschiedlichen heraus Forderung also mal wieder Klavier zu üben sind Konzert dann wieder zu komponieren dann wieder zu unterrichten gerade das.

Sprache: Macht es eigentlich einen möglich sogar mehr zu schaffen als wenn man nur eines machen würde wenn man dann irgendwann,

Sprache: einfach mal wieder ganz normaler Stimme ist oder einfach nicht weiter kommt das kennt ja jeder von uns.

Sprache: Und komponierte jeden Tag also bei mir,

Sprache: heute würde ich sagen weil meistens auch immer das mit der Gruppe nicht wirklich jeden Tag also.

Sprache: Natürlich mit Ausnahmen wenn ich jetzt in die Reise und so also auf Reisen kommt nicht ungern aber ich mache dann auch sitzen bleibt trotzdem dran und selbst wenn ich jetzt nicht immer was auch schreibe dann arbeite ich auch im Kopf an Stücken und denke auch mal nach und so also die Stücke an Dich schreib oder auch die Stücke die schreiben werde,

Sprache: ging nicht eigentlich immer jeden Tag und haben aber diese komponiert Einheiten die sind ein bisschen größer vom Zeitfenster her.

Sprache: Ja so Moment habe ich ein bisschen was Neues für mich als bei bei Penny so ein Morgenmensch was ich noch mal die Sachen zu machen,

Sprache: und nicht zu verschieben ist auch später sondern gleich zu machen weil ich am Abend bin ich mich eigentlich mal eher entspannend ich arbeite ganzen Tag abends oder nachts ist das hatte ich ihn fest.

Sprache: Aber morgen arbeitest ja gern habe ich umsonst fliegen dass ich immer um 5 Uhr morgens aufstehe und dann einfach diese.

Sprache: Die sind dreieinhalb Stunden die ich habe bevor ich meine Tochter in den Kindergarten bringen muss,

Sprache: die nutze ich dann einfach um wirklich in Ruhe zur Arbeit und dann klingelt dann auch das Handy nicht und dann kommt keine E-Mail an das ist eine wunderbare Zeit da schaffe ich mal ganz viel.

Sprache: Da kommst du ja richtig gut in Sundern Workflow rein weil dann bist du ungestört hast es wichtig auch geschafft und danach.

Sprache: Läuft der Rest von selbst Bescheid,

Sprache: das Gehirn ist halt noch ganz frei aber das ist noch nicht zugemüllt mit SMSen und und WhatsApp-Nachrichten und dem was in der Zeitung gelesen aufregt und ich versuche diesen ganz unschuldigen Zustand des Geistes,

Sprache: nutzen weil ich merke dann dass die Ideen auch anders sind bitte von Henze gelernt hat mir erzählt.

Sprache: Immer ganz ganz früh komponiert habe ich aber noch mal hingelegt hat dann den Rest des Tages er so ein anstrengendes angemacht ich bin auch jemand der in der in der Früh am besten arbeitet und macht dort auch immer die,

Sprache: die wichtigsten Sachen kann ich auch sehr empfehlen und und ich glaube auch wenn du das jeden Tag machst dann weiß ja auch dein dein hören jetzt komponieren und.

Sprache: Dann fließt wahrscheinlich besser ja ich habe gerade erwähnt dass du auch mittlerweile Professor bist und ja.

Sprache: Die Studenten sind oft nicht sehr glücklich dass du ihn dein Wissen und die Erfahrung weiter geht's was bedeutet das für dich diese Position jetzt in der zu haben.

Sprache: Also der Papa sonstige rein gar nichts,

Sprache: komisch vorhin ich finde sogar richtig beleidigen jemand mich im Konzert oder so,

Sprache: also wirklich also das bedeutet mir garnichts aber der Unterricht selber denn der bedeutet mir sehr viel und das muss ich auch dass ich das machen will dass ich mich daher nicht beworben.

Sprache: Da ging es auch nicht irgendwie unsicher den Titel sondern wirklich nur um die Möglichkeit eben in einem Rahmen einer Hochschule was einfach das Beste für Komponisten ist das jetzt nur ein zusammen,

Sprache: wenn man die Möglichkeit hat mit mit Musik an zu arbeiten Konzerte zu machen im Hochschulrat ist einfach ganz wichtige Erfahrungen und deswegen sollte man auch kommt,

Sprache: diese Arbeit mit dem Komponisten genießt sehr gerne weil die mich nämlich dass der dich überraschen mit Sachen die ich noch nicht kenne und auch mit Herausforderung und ist ein auch sehr sehr viel über das eigene komponieren,

Sprache: erzählt wenn man eben Probleme andere löse Lust noch ein bisschen ein Problem,

Sprache: manchmal kann man sie auch nicht lösen und manchmal anstrengend und so aber eigentlich immer sehr schön dass ich habe da bisher.

Sprache: Eins kann ich euch noch angemacht und freue mich auch das klingt wunderbar die nächste Frage die ich an Dich habe es.

Sprache: Wofür bist du derzeit dankbar.

Sprache: Werde erstmal dass man Familie hat sie wunderbar ist das sind glaube ich die aller wichtigsten Sachen lassen ich glaube das,

Sprache: was man immer nicht so zu schätzen also Menschen den irgendwelche,

Sprache: Krankheitsgeschichten passiert sind damit zu kämpfen Namen die erzählen auch gar nicht vorstellen was ich an und dann ja bin ich auch dankbar dafür,

Sprache: weil ich weiß dass viele Kollegen viele Mensch auf diesem Problem zu kämpfen haben dass ich,

Sprache: zumindest im Moment nicht tschechisch einigermaßen stabil fühle auch das kann ja Problem sein dass man kann Depressionen haben oder Psychosen entwickeln und so das sind unsere nicht so selten,

Sprache: und das ist auch eine Sache das ist der Tag den ehrlich gesagt wer oder was hat dich am meisten geprägt oder inspiriert.

Sprache: Ja das war sicherlich viele Personen also sicherlich Klaus Kühnel der Mann erste Kompositionslehre der mir einfach ja.

Sprache: Sorgfältig mit der gründlichen Unterricht gegeben hat was da kannst du mich Dich mal zu der Zeit natürlich mein wichtigster Wilhelm killmayer der gezeigt hat dass man auch frei denken kann und sich eigentlich nie zu etwas zwingen muss in der Kunst,

Sprache: das ist klingt leichter als es das ist sicherlich auch als Mentor,

Sprache: ganz wichtig dann auch natürlich erinnern sondern ihr Lehrer und haben Hits der Klaviermusik,

Sprache: kann jetzt nicht wach aber das war quasi so eine Unterrichtsfächer,

Sprache: also das sind die die Lehrer die mich geprägt haben und dann natürlich einfach auch Personen dich irgendwie,

Sprache: ja Kinderteppich Bewunderer oder mit den ich gerne gearbeitet habe also ich mach manchmal Sachen wo ich vielleicht als Komponist mich ein bisschen unter Wert verkaufen nur weil ich mit jemanden zusammen arbeiten melde dich spannend finde,

Sprache: wo ich einfach denke das ist irgendwie,

Sprache: denk mal was neues hast du Waschmaschine mit Jan Fabre das jetzt wieder arbeitet.

Sprache: Was bedeutet das für dich authentisch zu sein in dem Musikbusiness und wie gelingt dir das.

Sprache: Ja authentisch so bisschen das Modewort im Moment ich benutze auch ganz oft weil ist natürlich etwas zum Ausdruck bringen wo wir alle wissen eigentlich was es was damit gemeint ist weil wir können eigentlich beim hören immer sofort erkennen,

Sprache: das authentische.

Sprache: Ist das heiß ich eigentlich sehr schnell mit ihr können auf der Bühne sehr schnell merken Musik authentisch und der spielte mir jetzt so eine Schau vor oder so oder ist das irgendwie,

Sprache: nicht wirklich echt was da los ist also bei Andre Rieu das würde ich,

Sprache: was mache ich halt dass es schlecht hinzukriegen weil es nämlich bedeutet dass man irgendwie mit sich erstmal eins sein muss nicht wirklich.

Sprache: Versuchen sich zu verbiegen was anderes darzustellen als man selber ist und das ist für Komponisten gar nicht so leicht also wir versuchen auf,

Sprache: das andere rechts machen wir versuchen es den Kritikern recht zu machen oder den Kollegen erst gemacht oder vielleicht sogar die Musik an recht zu machen weil wir Angst haben dass die dann sagen na das ist aber nicht gutgeschrieben für uns oder Sauna also es gibt 1000 Stimmen im Kopf die eigentlich ganze Zeit immer sagen hör auf mich hört nichts aber eigentlich muss noch die selber hören,

Sprache: ohne jetzt egoistisch zu sein,

Sprache: das ist schwieriger weil wenn man nämlich nur in die selbst verliebt ist und alles nur noch Teufel was man macht ist man auch nicht authentisch dann ist man nämlich verblendet einfach nur,

Sprache: ich glaube das muss ich fragen und unverzeihlich authentisch können wir auch alle nie sein wir können es nur als ideale anstreben.

Sprache: Aber es ist glaube ich ein gutes und was bedeutet für dich Erfolg.

Sprache: Erfolg ist ja nicht Freiheit also Erfolg Anerkennung bedeutet eigentlich gar nichts aber wenn ich dadurch freiheits bekomme,

Sprache: künstlerische Dinge zu tun die ich gleich sonst nicht tun könnte dann ist das ein Mittel zum Zweck also aber letztlich würde ich immer.

Sprache: Etwas ablehnen wo ich mich unfrei fühle und auch wenn ich dafür viel Geld bekomme und würde etwas machen wo ich nicht mehr frei fühle wenn ich mitbekomme,

Sprache: das ist auch den Abdeckung auf der Aufträgen und so Anfragen und so habe ich find die Freiheit die die inspiriert mich am meisten wenn ich wirklich weiß ich kann eigentlich machen was ich will und und kann auch meine inneren Stimme folgen ich kann auch der Musik folgen dich im Kopfhörer wenn ich dieses Gefühl habe dann bin ich als Komponist glücklich wenn ich davon noch leben kann und Familie ernähren kann,

Sprache: dann ist mir das auch schon Belohnung genug also da muss ich jetzt nicht in einer Villa wohnen oder der berühmteste auf der Welt sein oder so weil,

Sprache: damit kommt auch viel Unfreiheit also ich beneide manchmal so ganz ganz super erfolgreiche Kollegen gar nicht so weil die sich dann auch oft selbst immer reproduzieren müssen sie müssen ja das was mit dem sie erfolgreich sind,

Sprache: immer weitermachen weil sie herum lauter Leute sind die noch in der noch abhängig sind und die das dann auch wollen dass man immer wieder das reproduziert dass man ja schon gemacht,

Sprache: und das ist eigentlich schon Künstler der Tod also,

Sprache: bin schon das wenn ich jetzt so die die großen Komponisten und auch Komponist ich bewundere wir haben sich immer so ein so ein Stück Freiheit geschafft und das versuche ich auch.

Sprache: Geschaffen und was treibt dich an oder hast du eine Vision.

Sprache: Ja also ich glaube schon dass dass wir alle Teil eines komplexen ästhetischen Diskurses sind und das mal ein bisschen intellektuell,

Sprache: wo wir alle eine Rolle spielen und ich glaube das dass wir auch diese Verantwortung der Rolle spüren müssen das heißt das ist auch das was ich nach der Form einer mit Authentizität also.

Sprache: Diese innere Stimme ist dass das würde ich auch was verändern kann und was auch,

Sprache: neue Impulse bringen kann ich die Musik und was neue neue Wege auch aus öffnen kann wenn ich immer nur das bestätige was ist schon gibt werde ich gleich bewundert und alle finde es ganz toll aber ich füge diesen diesen Diskurs nicht beißen zu und ich glaube schon dass das,

Sprache: vera einfach ständig immer wieder etwas suchen müssen immer wieder weitergehen müssen und immer wieder auch das überdenken müssen wir schon haben und Sohn und dann können wir eigentlich wachsen weil das ist auch ein gesunder in Polen,

Sprache: da müsste ich eigentlich Teil davon sein finde ich eine sehr schöne Antwort gefällt mir gut,

Sprache: meine letzte Frage ist welchen Tipp möchtest du jungen Künstlern geben ja auch euch,

Sprache: die Freiheit in Christus dass die feiert aber sich möglichst lange das noch nicht die falschen lange bewahrt also dass man wenn man studiert und dann auch auf den Lehrer hört oder die Lehrerin und auf die,

Sprache: Kollegen hört die alles möglich erwarten dass man immer sich einen ganz kleinen Garten.

Sprache: Zurückhaltend nur für einen selber ist und in dem man seine eigenen Pflanzen Pflanzen die man sich auch nicht reinreden lässt ich glaube dass diesen Garten.

Sprache: Bei jedem Kredit geben muss und der muss auch letztlich geschützt werden vor Kritik und boar,

Sprache: vor zu viel Einflussnahme also damit will ich nicht sagen dass man nicht aufhören soll es nicht besser werden soll ganz im Gegenteil aber es muss etwas von einem geben an dass man glaubt und dann dass man dass man auch pflegen will und dass man,

Sprache: zum blühen bringen bin und da muss man dann auch ein bisschen immun machen gegen zu viel Beeinflussung weil im Grunde wollen eigentlich alle mal auf einen einreden und,

Sprache: nachsehen aber,

Sprache: dass das die beste message die man eigentlich finde ich jemand mitnehmen kann ist das dass er oder sie sich eben freihalten suchen sollte und diese Metal ich meinen Gedanken schon sehr sehr intensiv aber wenn sie dann nicht auf mich hören dann ist das auch ihre Freiheit,

Sprache: also ich finde du hast,

Sprache: großartig Antworten gegeben also mich hast du total inspiriert ich hoffe dass das auch die Hörer inspirieren wird und ich bedanke mich ganz ganz herzlich dass du dir heute die Zeit genommen hast für dieses Interview und ja.

Sprache: Freue mich Dich auch bald wiederzusehen ja sehr gerne.

Sprache: Passend zum heutigen Interview mit Moritz Eggert darf ich bekannt geben dass gerade eine neue CD von Moritz beim Label spektral erschienen ist.

Sprache: Der Pianist Martin Schieber Moritz und ich haben 4 Liederzyklen von Moritz mit dem Bayerischen Rundfunk eingespielt und freuen uns sehr dass die CD Ohrwurm nun auf dem Markt ist.

Sprache: Vielen Dank dass du bei mir eingeschaltet hast.

Sprache: Ich hoffe es hat dir gefallen und dich inspiriert ich freue mich sehr wenn du dir Zeit nehmen kannst mir und diesem Podcast eine gute Bewertung auf iTunes zu geben ich danke dir.

Sprache: Dir alles Gute.

Sprache: Liebe deine Musik lebe dein Leben und bis zum nächsten Mal deine Irene.

00:24:43: Musik

Über diesen Podcast

Zeitgenössische Musik ist stets aktuell und facettenreich. Als innovativer Bestandteil der Musikwelt nimmt neue Musik einen wichtigen Platz ein. Die Sopranistin Irene Kurka gibt in diesem Podcast ihre über Jahre gewonnene Expertise weiter. Sie erklärt, wie die verschiedenen neuen Spieltechniken, Musikstile und Kompositionstechniken zusammenhängen und funktionieren und welche großartigen Möglichkeiten sie bieten. Irene Kurka zeigt anhand von Analysen, Tipps und Interviews mit erfolgreichen und interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich der zeitgenössischen Musik, wie du als KünstlerIn in der neuen Musik authentisch und erfolgreich sein kannst. Dieser Podcast soll dazu beitragen, die zeitgenössische Musik bekannter zu machen.
Dieser Podcast erscheint alle 14 Tage am Dienstag. Mittlerweile sind 3 Bücher zum Podcast bei ARE erschienen.

Deep Dive Folgen mit Moritz Eggert, Silke Aichhorn, Holger Falk u.a. auf Patreon:

https://www.patreon.com/user/shop?u=112648747

Mit freundlicher Unterstützung der „neuen musikzeitung“, dem Kooperationspartner von „neue musik leben“.
www.nmz.de

Intro und Outro: Improvisationen von Irene Kurka, Frederike Möller, Marko Kassl, Burkart Zeller
Cover: Carina Brinkmann, Foto: Tanja de Maan

von und mit Irene Kurka

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