neue musik leben

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00:00:00: Music.

00:00:10: Hallo ich bin die Sopranistin Irene Kurka und heiße dich ganz herzlich auf meinem Podcast neue Musik Leben willkommen.

00:00:20: Weitere Informationen über mich findest du auf www.edeka.de.

00:00:29: Ich selber bin eine klassisch ausgebildete Sopranistin die klassische und sehr viel zeitgenössische Musik singt.

00:00:39: Ja und heute möchte ich auf eine Frage eingehen die mir immer mal wieder nach Konzerten gestellt wird.

00:00:47: Und diese Fragen lauten Frau Coca wenn Sie diese Musik sing machen sie nicht ihre Stimme kaputt ist das nicht anstrengend.

00:00:59: Ja und gleich mal die Antwort vorwegzunehmen ich antworte nein.

00:01:07: Es macht meine Stimme nicht kaputt es ist nicht anstrengend im Gegenteil es tut mir sehr gut.

00:01:16: Um dir das noch nie dazu erklären möchte ich auf einzelne Techniken eingehen.

00:01:23: Und das I auf die großen Begriff extended vocal technique oder Techniken.

00:01:32: Muss ich so einige Sachen darin verstecken die so benannt werden.

00:01:40: Ich habe festgestellt für mich dass ein großer Teil der Woki Techniques dieser extended vocal techniques.

00:01:51: Ja Geräusche Klänge sind.

00:01:55: Die ganz alltäglich sind die menschlich sind und oft mit Emotionen verbunden sind.

00:02:04: Ich meine Geräusche wie sprechen atmen Flüstern hecheln und schreien.

00:02:13: Die sind alles Geräusche die wir fast täglich von uns geben die unseren Alltag ausmachen.

00:02:25: Und ich frage mich dann immer wieder das ist ja das Schöne wenn mir eine Frage gestellt wird.

00:02:34: Dann denke ich auch darüber nach also sie regt ganz viel bei mir an.

00:02:42: Und so kann ich euch auch meine Gedanken und meine Ideen zu diesem Thema weitergeben.

00:02:53: Ja also ich stelle fest dass es diese Geräusche und Klänge gibt die für mich etwas ganz alltägliches menschliches normales sind.

00:03:08: Und frage mich dann warum diese Geräusche eine Konzertbühne.

00:03:17: Menschen ihre Tieren verunsichern oder ja das ablehnen.

00:03:26: Weil es ja wie durch ein Mikroskop vergrößert wird.

00:03:34: Oder auch weil wir alle diesen schönen Gesang diesen Belcanto Gesang lieben.

00:03:42: Aber da ist mir auch bewusst geworden dass dieser schön Gesang dieser Belcanto Gesang der ist ja der FI künstliche.

00:03:53: Was diese ganz normalen Geräusche.

00:03:58: Ich gehe jetzt auf ein paar der Geräusche noch mal direkt ein.

00:04:06: Und das erste was ich mir heraus greife ist atmen.

00:04:11: Die neuen Musikstücken gibt es oft stellen wo wir die Atmung sehr hörbar machen wo auch manchmal genau steht auf welche Art oder ob ich ein paar Obertöne Verstärker.

00:04:23: Wie deutlich hörbar das ist wie viel ja Rauschen mit hörbar ist.

00:04:33: Und ja ich habe festgestellt wenn ich mir das ganz genau anschaue bewusst anschaut und mir dann diese Möglichkeiten was ich mit dem Atem machen kann am heikle.

00:04:47: Entschuldigung ich komme gerade auch selber noch über Erkältung hinweg.

00:04:57: Also wenn ich mir diese verschiedenen Möglichkeiten den Atem hörbar zu machen genau anschaue und aneignen und das dann wirklich auch abrufbar für mich habe.

00:05:11: Dann habe ich mich sehr bewusst mit dem Atem befasst und ich verfeinere und erweitere und vertiefe meine Atemtechnik.

00:05:23: Und ich stelle für mich immer wieder fest.

00:05:26: Wenn ich da wieder etwas Neues über Atmen gelernt habe oder über eine bestimmte Farbe oder Qualität des Atmens.

00:05:37: Darf ich danach mein klassisches Report war Mozart und mein Handy Arien viel besser Single weil ich habe letztendlich an meiner Atemtechnik gearbeitet und die ist man für alles was ich mit meiner Stimme mache,

00:05:52: ja von Vorteil.

00:05:54: Also ich sehe es immer so wenn ich mir ein Element wie das Elemente Atmung ganz genau anschaue,

00:06:02: ganz bewusst wie gehe ich damit um mit meinem Körper dass ich immer in Norm dazu Gewinne.

00:06:14: Ein anderes schönes Element was in der Neuen Musik gerne vorkommt und ja was vielleicht jetzt so Dinge zusammenbringt ist die sogenannte Sprechstimme.

00:06:27: In der Sprechstimme geht's immer darum wie viel ist gesungen wie viel ist gesprochen und die Frage ist immer wie ist ja die Mischung davon.

00:06:40: Und auch hier stelle ich fest wenn ich anhand dieser Stücke.

00:06:46: Mir genau diese Art von Sprechstimme und ich habe ja die Erfahrung gemacht dass es.

00:06:53: Fast immer Stück spezifisch ist also die passende Sprechstimme mit dem richtigen Charakter für das entsprechende Stück zu finden gerne auch in Zusammenarbeit mit dem Komponisten oder der Komponisten.

00:07:08: Und auch hier wenn ich ganz bewusst eine ganz bestimmte Mischung auf Abruf erzeugen kann von Sprechstimme und Gesangsstimme.

00:07:20: Habe ich wieder unglaublich viel über mich meine Sprechstimme meine ja wenn ich tatsächlich spreche oder wenn ich singe gelernt und auch hier stelle ich fest.

00:07:35: Ich merke es in allen Stücken die ich dann singe alles was ich in einem Bereich lerne ja überträgt sich auch auf die anderen Bereiche.

00:07:50: Die nächste Technik oder Element wozu ich gerne meine Ideen und Gedanken euch mitteilen möchte ist das Schreien.

00:08:03: Der erste Gedanke vorab für euch Babys schreien stundenlang und Sie werden nicht heißer.

00:08:13: Das sagt mir ist scheint eine Möglichkeit zu geben zu schreiben.

00:08:20: Wo ich mir nicht weh tue die nicht schmerzhaft ist und nicht zu Heiserkeit führt.

00:08:29: Jetzt ist es aber so und ich nehme dich da jetzt.

00:08:35: Auf meinen eigenen Prozess und meine eigene Reise mit was ich auf dem Weg das Schreien abliefern zu können gelernt habe.

00:08:46: Als die ersten Stücke kam wo es tatsächlich mal drin vorkam.

00:08:51: Habe ich festgestellt dass ich eine Vorstellung davon hatte wie ich meinte dass ich schreiben soll und das hat nicht funktioniert.

00:09:04: Ich glaube dass ich damals auch eine ganz falsche Vorstellung davon hatte wie schreien klingt oder geht.

00:09:14: Jahre später.

00:09:17: Ich kann es gar nicht genau fassen ist irgendetwas mit mir passiert oder all die Erfahrung die ich dann eben mit meiner Stimme gesammelt habe wie ich alle meine Möglichkeiten erweitert habe.

00:09:30: Plötzlich war es mir möglich aber es war so dass dieses Schreiben was ich dann erzeugt habe.

00:09:38: Was einen guten Effekt gemacht hat wo ich auch tatsächlich danach im schönsten Pianissimo weiter singen konnte.

00:09:48: Führte und hört es sich ganz anders an als vorher in meiner Vorstellung.

00:09:56: Also das vorab.

00:09:59: Es könnte sein dass du eine falsche Idee hast und das ist natürlich immer so wenn wir falschen Ideen und Vorstellung Folgen ist es schwierig also sei offen.

00:10:11: Oder schau dass du offen bist auch für neue Ideen denn es könnte sein.

00:10:16: Das sitze ich wenn du es dann gefunden hast komplett anders anfühlt als du vorher denkst.

00:10:23: Und der nächste entscheidende Punkt und ich glaube der alles entscheidende.

00:10:29: Beinahe Technik wie schreien ist die Angst und die Furcht wenn ich vor etwas Angst habe.

00:10:38: Dann ist es sehr gut möglich dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass ich mir mit diesem Geräusch mit dieser Technik womöglich wehtun.

00:10:49: Wenn es mir aber gelingt.

00:10:52: Ganz offen und furchtlos ranzugehen ist die Wahrscheinlichkeit dass ich diese Möglichkeit in meiner Stimme in meinem Körper finde deutlich höher.

00:11:03: Ich vermute auch rückblickend.

00:11:08: Das vielleicht auch ein Grund warum es mir anfangs nicht so gut gelungen ist.

00:11:15: Ich tatsächlich auch Angst und Furcht hatte.

00:11:22: Die nächste Technik ist einer meiner lieblings Techniken der sogenannte vogelfrei oder Schnack ist da.

00:11:33: Ich mache es euch einmal vor dann wisst ihr was ich meine.

00:11:44: Ja dieses Geräusch klingt natürlich.

00:11:49: Für den uniformierten für den Laien womöglich etwas gruselig und ich verstehe dass man das Fort auf die Idee kommen kann UPS was macht die Sängerin da mit ihrer Stimme.

00:12:03: Tut die sich da was gutes bei diesem Geräusch ist es so oder bei dieser Technik.

00:12:13: Wenn ich über die stimmphysiologie und die Zusammenhänge meinem Körper viel Bescheid weiß.

00:12:21: Und ein gutes ja stimmt physiologisches stimmt pädagogisches Wissen habe.

00:12:27: Dann weiß ich dass ich dieses Geräusch nur erzeugen kann wenn ich ganz entspannt bin und dann meine Stimmbänder und der Vokaltrakt entspannt sind.

00:12:40: Das heißt ich kann nur dieses Geräusch erzeugen unter guten Voraussetzungen.

00:12:49: Ich stelle auch fest das zum Glück dieses Wissen in der gesangspädagogik auch schon sehr angekommen ist.

00:12:58: Und manchmal wenn ich eben z.b. einen Messias Inge und die ältesten dieses Geräusch auf der Toilette vor dem Konzert machen höre weiß ich ach sie weiß bescheid.

00:13:14: Sie guckt wie locker und entspannt bin ich heute.

00:13:21: Wenn ich das Geräusch mache weiß ich auch ganz genau in welchem Zustand meine Stimme an dem heutigen Tag und in dem heutigen Moment sind.

00:13:32: Das heißt wenn dieses Geräusch in einem Stück auftaucht freue ich mich weil ich weiß ich habe eine Möglichkeit meine Stimmung den Vokaltrakt zu entspannen.

00:13:50: Es gibt natürlich auch noch spezielle Techniken.

00:13:55: Wie Oberton Unterton singen multi vorne oder auch Einatmen singen,

00:14:01: die natürlich auch einer gewissen Übung und Vorbereitung Bedarf und wo natürlich jeder von euch dann entscheidet wo möchte ich mich noch,

00:14:12: ja tiefer einfinden wo möchte ich noch mehr wissen hängt natürlich auch von ab welche Stücke so zu euch kommen interessant ist noch dass diese sogenannten holt die Fornix die gehen leichter wenn ich,

00:14:26: einen guten entspannten Zugriff auf den vocal Fry als auf das schnarchi Kiste habe weil ich da zum Teil Sachen kombiniere.

00:14:35: Das heißt sich mit dem Woche frei zu befassen.

00:14:39: Kann eine gute Grundlage sein bei allen diesen Möglichkeiten empfehle ich euch möglichst offen und ohne Furcht hinzugehen.

00:14:51: Weil dann könnt ihr euch das Erschließen wie sich das für euch und in eurer Stimme anfühlt.

00:14:59: Ich selber habe sehr viel learning-by-doing gelernt.

00:15:04: Denn wie ich ja schon sagte ich habe eine klassische Gesangsausbildung gemacht und zu dem Zeitpunkt als ich angefangen habe Musik aus der zeitgenössischen Szene Musik zu singen.

00:15:18: Da gab es noch keine Professur oder einen Lehrauftrag für Neue Musik Gesang.

00:15:27: Also ich kannte niemanden der mir hätte helfen können.

00:15:31: Was bei mir dazu geführt hat dass ich eben alles selber ausprobiert und entwickelt habe mit dem Wissen dass ich als klassische Sängerin hatte und habe.

00:15:43: Und ich habe es immer so lange ausprobiert bis ich einen Weg gefunden habe dass es sich gut in meiner Stimme und in meinem Körper anfühlt.

00:15:53: Und das sicherlich auch eine gute Sache also natürlich ist es toll dass die Sänger heutzutage.

00:16:03: Ja auf sogenannte Experten zurückgreifen können oder tatsächlich auch da studieren können wo es schon Lehrkräfte gibt oder Professorinnen die genau dieses Wissen weitergeben.

00:16:18: Aber es ist natürlich ganz wichtig dass du es dir zu eigen machst.

00:16:24: Und an und da gehört natürlich trotz allem trotz der Impulse die du schon mitnehmen kannst der Hinweise dieses learning-by-doing wichtig weil du musstest.

00:16:36: Ja du musst das so finden dass es sich für dich gut anfühlt und da wir Körper auch nicht alle ganz gleich sind kann es da auch.

00:16:45: Unterschiede geben ich freue mich sehr dass du heute bei mir eingeschaltet hast vielen vielen Dank.

00:16:55: Und ich hoffe auch dass es dir gefallen hat und dich inspiriert hat.

00:17:01: Und ich würde mich auch sehr sehr freuen wenn du dir Zeit nehmen kannst mir und diesem Podcast eine gute Bewertung auf iTunes zu geben.

00:17:11: Ich danke dir und ich wünsche dir alles alles Gute.

00:17:17: Liebe deine Musik lebe dein Leben und bist.

00:17:22: Music.

Über diesen Podcast

Zeitgenössische Musik ist stets aktuell und facettenreich. Als innovativer Bestandteil der Musikwelt nimmt neue Musik einen wichtigen Platz ein. Die Sopranistin Irene Kurka gibt in diesem Podcast ihre über Jahre gewonnene Expertise weiter. Sie erklärt, wie die verschiedenen neuen Spieltechniken, Musikstile und Kompositionstechniken zusammenhängen und funktionieren und welche großartigen Möglichkeiten sie bieten. Irene Kurka zeigt anhand von Analysen, Tipps und Interviews mit erfolgreichen und interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich der zeitgenössischen Musik, wie du als KünstlerIn in der neuen Musik authentisch und erfolgreich sein kannst. Dieser Podcast soll dazu beitragen, die zeitgenössische Musik bekannter zu machen.
Dieser Podcast erscheint alle 14 Tage am Dienstag. Mittlerweile sind 3 Bücher zum Podcast bei ARE erschienen.

Deep Dive Folgen mit Moritz Eggert, Silke Aichhorn, Holger Falk u.a. auf Patreon:

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Mit freundlicher Unterstützung der „neuen musikzeitung“, dem Kooperationspartner von „neue musik leben“.
www.nmz.de

Intro und Outro: Improvisationen von Irene Kurka, Frederike Möller, Marko Kassl, Burkart Zeller
Cover: Gabi Wittke, Foto: Thomas Goetz

von und mit Irene Kurka

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